Wir ❤️ gemeinnütziges Engagement

Sozial

Gleichberechtigung, Integrität und Inklusion sind uns wichtig. Daher unterstützen wir regional und deutschlandweit soziale Projekte.

Ökologisch

Trenntoiletten sind vom Prinzip her prädestiniert für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Neben unseren Produkten fördern wir auch aktiv nachhaltige Initiativen.

Lokal

Wir sind ein Unternehmen aus dem Herzen Düsseldorfs und möchten auch andere kleine lokale Unternehmen und soziale Institutionen unterstützen. #heimatliebe #supportyourlocals

Herzensprojekte

Immer wieder finden wir Projekte, die uns faszinieren, uns bewegen und die sich einen speziellen Platz in unseren Herzen sichern. Diese teilen wir gerne in unseren sozialen Netzwerken, um auch Dich und andere zu begeistern.

Projekt Heldencamper

Projekt Heldencamper

Das Projekt Heldencamper engagiert sich für junge Erwachsene, die gerade gegen Krebs kämpfen oder eine Krebserkrankung überwunden haben. Mit spendenfinanzierten Ausflügen, Konzertkarten oder Roadtrips sorgen die Heldencamper für kleine unendlich wertvolle Glücksmomente.

Karma Riders Logo

Karma Riders e.V.

Mit dem Radl Gutes tun: Die Karma Riders sammeln mit dem Drahtesel Spenden für Bildungsprojekte in Nordost-Indien. Die jährlichen Radtouren werden von vielen Menschen begleitet finden im Ruhrpott ihren Höhepunkt. Seit der Vereinsgründung im Jahr 2008 wurden bislang knapp 190.000 km geradelt und über 270.000 Euro Spenden gesammelt.

Deutsche Flugambulanz e.V.

Der Verein Deutsche Flugambulanz e.V. organisiert Luftbrücken, um Hilfsgüter an die ukrainische Grenze zu bringen oder den Transport verletzter Patienten zur Behandlung nach Deutschland zu ermöglichen.

Sterntaler Düsseldorf e.V.

Sterntaler Düsseldorf e.V.

Der Verein Sterntaler Düsseldorf e.V. macht sich für jene stark, deren Stimmen leider viel zu oft überhört werden: Kinder und Jugendliche. Der Verein unterstützt Nachmittagsbetreuung, Sportinitiativen, therapeutische Angebote oder Suchtprävention und ermöglicht damit die Stärkung von Resilienz und eine Teilhabe an der Gesellschaft.

Wir unterstützen

Ob mit finanzieller Unterstützung, dem einen oder anderen stillen Örtchen oder mit hochgekrempelten Ärmeln: es gibt Organisationen und Projekte, die wir nicht nur durch Weitersagen unterstützen, sondern auch mit persönlichem Einsatz fördern möchten.

Spenden für Patientenhilfe Darmkrebs e.V.

Gemeinsam mit unseren Klogang-Mitgliedern haben wir die Pobacken blitzen lassen, um Spenden für die Patientenhilfe Darmkrebs e.V. zu sammeln. Die Patientenhilfe Darmkrebs ist eine Initiative der Felix Burda Stiftung, des Netzwerks gegen Darmkrebs und der Stiftung Lebensblicke, die in Not geratenen Erkrankten hilft.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 61.000 Menschen an Darmkrebs, knapp 25.000 Menschen sterben jährlich daran. Uns als Team beschäftigt der Darm mit seinem Charme und all seinen Geschäften nicht nur privat auf dem stillen Örtchen, sondern auch laut und leidenschaftlich im Büro. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, in diesem Jahr alle Erlöse unseres Wandkalenders „Poo with a view“ an die Patientenhilfe Darmkrebs zu spenden.

- Dezember 2022 -

Patientenhilfe Darmkrebs
Arche Noah Teneriffa Tierschutzvereinigung
Spende Arche Noah Teneriffa e.V.

Arche Noah Teneriffa e.V. ist eine Tierschutzorganisation, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Hunden und Katzen auf Teneriffa stark macht. Der Gnadenhof und das Tierheim der Organisation sind für viele Vierbeiner zu Zufluchtsorten geworden. Die Tiere werden darüber hinaus auch durch den Verein geimpft, kastriert, gechipt und vermittelt.

Wir sind uns im Team einig: Neben der Toilette ist der Hund der beste Reisebuddy der Welt und Katzen würden Trenntoiletten kaufen. 😉 Deshalb haben wir die Archen Noah Teneriffa mit einer Geldspende unterstützt und hoffen, dass viele Fellnasen und Schnurrhaarträger ein liebevolles Zuhause finden.

- November 2022 -

Community Support mit den Zeltkindern

Bei den Zeltkindern ist der Name Programm. Auf der Website von Ivonne Wolter dreht sich alles um das Zelten mit Kindern. Neben Antworten auf die essentiellen Fragen zu Zeltplätzen. Interieur, Zubehör oder Tipps und Tricks finden outdoorbegeisterte Familien hier auch eine sehr aktive Community und Raum für Austausch.

Im Rahmen einer Kooperation mit den Zeltkindern haben wir uns dafür entschieden, nicht nur eine Toilette für die zeltende Familien-Community zu spenden, sondern noch zwei weitere oben drauf zu legen.

- Oktober 2022 -

Zeltkinder Community
Patiententransport Ukraine Düsseldorf
Unterstützung von Patiententransporten aus der Ukraine

Dr. Jens Hahn setzt sich aktiv für die Versorgung kranker und verletzter Flüchtlinge aus der Ukraine ein. Er ist Teil eines Teams, das sich aus einem Zusammenschluss verschiedener Organisationen zusammensetzt. Gemeinsam arrangieren die Helfenden Patiententransporte und stellen die Behandlung in deutschen Krankenhäusern sicher.

Der Transport der Patientinnen und Patienten stellt das Team manchmal vor logistische Herausforderungen. Damit die Hilfebedürftigen dennoch sicher und gut versorgt zu ihren Behandlungsplätzen geleitet werden können, haben wir kurzerhand unseren Firmen-Van zur Verfügung gestellt.

- April 2022 -

Hilfe für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Am 20. Februar 2022 beginnt Russland den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Was für uns Krise und Zeitenwende bedeutet, wird für die Menschen der Ukraine zu einem Kampf ums Überleben.

Um jenen zu helfen, die das zerbombte Land verlassen, haben wir Mission Lifeline mit einer Geldspende unterstützt. Der eingetragene Verein, der sich für die Flüchtlingsrettung einsetzt, organisiert in der Ukraine organisiert sie Hilfskonvois und Medizintransporte.

- März 2022 -

Mission Lifeline
Tiny Foundation Berlin
Ein sicheres Zuhause für eine Nacht

Ein Dach über dem Kopf zu haben, die Nacht in weichen warmen Daunen zu verbringen und morgens genüsslich in aller Ruhe die Zeitung auf dem Klo zu lesen ist keine Selbstverständlichkeit. Allein in Berlin leben schätzungsweise 10.000 Menschen auf der Straße. Um ihnen zumindest temporär einen trockenen Platz für die Nacht zu bieten, hat die Tiny Foundation mobile Not-Hotels entwickelt. Ihre kleinen PickUp-Houses auf Rädern können bei Bedarf als Nachtlager genutzt werden und damit insbesondere im Winter Menschen vor dem Erfrieren retten. Damit die kleinen Häuschen wie richtige Wohnungen genutzt werden können, haben wir einige Toiletten gespendet.

- Januar 2022 -

Jeden Tag eine gute Tat!

In der Adventszeit haben wir mit einer Spende bei 24-Gute-Taten e.V. 24 soziale und ökologische Projekte unterstützt. Das Spektrum reicht von nach-schulischer Betreuung von Kinden aus sozial-schwachen Regionen, Betreuung von traumatisierten Kindern aus Kriegsregionen bis hin zu Aufforstung von Wäldern.

- Nov. 2021 -

Schnelle Hilfe für die Flutregion im Ahrtal

Bis heute sind die fatalen Auswirkungen der Flut im Ahrtal nicht zu begreifen. Wurde an mancher Stelle fast ein ganzer Ort ausgelöscht, waren die Straßen in direkter Umgebung und die Keller komplett überflutet. Gemeinsam mit vielen Anderen haben wir die Aktion Deutschland hilft mit einer schnellen und unbürokratische Geldspende unterstützt.

- September 2021 -

Neue Einsatzmittel für das Technische Hilfswerk e.V.

Rekordregen, Überschwemmungen und verheerende Stürme haben im Sommer 2021 das Technische Hilfswerk nicht zur Ruhe kommen lassen. Gemeinsam mit Trelino® konnten wir 4 Ortsverbände mit einer mobilen Trockentrenntoilette ausstatten. Die Helfer:innen müssen so bei langen Einsätzen nicht länger auf eine Toilette verzichten.

- August 2021 -

Toiletten-Spende für Anwohner & Helfer

Die Flutkatastrophe bedeutete auch für viele der Einbruch der Sanitär- und Wasserversorgung. Das betraf nicht nur die Privatpersonen direkt, sondern auch eine Vielzahl der ehrenamtlichen Helfern, die vor Ort im Ahrtal Hilfe leisten wollten. Gemeinsam mit Trelino® haben wir schnellstmöglich 30 Trenntoiletten gespendet, die direkt am dritten Tag nach der Katastrophe genau dort angekommen sind, wo sie dringend benötigt werden. 

- Aug. 2021 -

The Good Roll - Das Toilettenpapier, das Toiletten baut

Rund 33 % der Weltbevölkerung haben zudem keinen täglichen Zugang zu einer sicheren und sauberen Toilette. The Good Roll spendet 50 % ihres Nettogewinns in den Bau von Toiletten in Afrika! Eine super Sache wie wir finden. Daher arbeiten wir mit The Good Roll zusammen und setzen uns gemeinsam für das Projekt ein.

- Jul. 2021 -

Klopapier von Goldeimer - Das soziale Klopapier

Als 100% Tochter von Viva con Agua fließen alle Gewinne des Klopapiers in Aufklärungsarbeiten und Sanitärprojekte und unterstützen die Welthungerhilfe. Durch die Aufnahme des Produktes in unseren Shop verbessern wir somit nicht nur mit einer Trenntoilette die Welt ein kleines bisschen, sondern auch mit diesem Klopapier.

- Feb. 2021 -

Ein Funken Hoffnung für die STERNTALER Düsseldorf e.V.

Kinder brauchen eine starke Lobby. Nur wenn Kinder ein unbeschwertes Umfeld haben, können sie lernen und ihre Persönlichkeit entfalten. Gemeinsam mit Sterntaler e.V. in Düsseldorf unterstützen wir Nachmittagsbetreuung, Sportinitiativen und viele weitere soziale Einrichtungen.

- Dez. 2020 -

Wie Arsch auf Eimer – Die WfaA & Camper Active GmbH

Der gesamte Herstellungsprozess unserer Eigenmarke Trelino® ist regional in Deutschland verankert. Als lokalen Partner haben wir daher auch die WfaA ausgewählt, die mit voller Hingabe das Projekt Trenntoilette erst ermöglicht. In der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen werden unsere Deckel, die Schraubverschlüsse der Urinkanister und Unterlegscheiben produziert. 

- Nov. 2020 -

We 💚 non-profit engagement

Social

Equality, integrity and inclusion are more than important to us. That’s why we support social projects, regional and Germany-wide.

Ecological

Separation toilets are literally predestined for the responsible use of resources. Besides our products, we actively support sustainable initiatives.

Local

We are a company straight from Düsseldorf’s city-centre and want to support other small, local businesses as well as social institutions.#homelove #supportyourlocals

Heart projects

Again and again we find projects that fascinate us, move us and secure a special place in our hearts. We like to share these on our social networks to inspire you and others as well.

Projekt Heldencamper

Projekt Heldencamper

Projekt Heldencamper engages young adults who are currently fighting cancer or have overcome cancer. With donation-funded excursions, concert tickets or road trips, the Heldencamper provide small infinitely valuable moments of happiness.

Karma Riders Logo

Karma Riders e.V.

Doing good by bike: The Karma Riders collect donations for educational projects in northeast India on their bikes. The annual bicycle tours are accompanied by many people and culminate in the Ruhrpott. Since the association was founded in 2008, almost 190,000 km have been cycled and over 270,000 euros in donations have been collected.

German Air Ambulance

German Air Ambulance organizes airlifts to bring relief supplies to the Ukrainian border or facilitates the transport of injured patients to Germany for treatment. In a time marked by uncertainty, when things we take for granted slip between our fingers like quicksand, such projects are signs of humanity - reliable boulders to hold on to.

Sterntaler Düsseldorf e.V.

Sterntaler Düsseldorf e.V.

The association Sterntaler Düsseldorf e.V. stands up for those whose voices are unfortunately all too often ignored: Children and young people. The association supports after-school care, sports initiatives, therapeutic offers or addiction prevention and thus enables the strengthening of resilience and participation in society.

We support

Whether it's with financial support, the odd quiet corner or full of commitment and drive, there are simply organizations and projects that we are only too happy to get involved with.

Donation for Patientenhilfe Darmkrebs e.V.

Together with our Klogang members, we flashed our buttocks to collect donations for Patientenhilfe Darmkrebs e.V.. Patientenhilfe Darmkrebs e.V. is an initiative of the Felix Burda Foundation, the Network Against Colorectal Cancer and the Lebensblicke Foundation, which helps patients in need.

Every year, around 61,000 people in Germany are diagnosed with colorectal cancer, and almost 25,000 people die from it each year. As a team, the intestine, with its charm and all its business, occupies us not only privately in the quiet little room, but also loudly and passionately in the office. For this reason, we have decided to donate all proceeds from our wall calendar "Poo with a view" to the Patient Assistance for Colorectal Cancer this year.

- December 2022 -

Patientenhilfe Darmkrebs
Arche Noah Teneriffa Tierschutzvereinigung
Donation Noah's Ark Tenerife e.V.

Noah's Ark Tenerife is an animal welfare organization that works to improve the living conditions of dogs and cats on Tenerife. The organization's sanctuary and animal shelter have become places of refuge for many four-legged friends. The animals are also vaccinated, castrated, chipped and mediated by the association.

We agree in the team: Next to the toilet, the dog is the best travel buddy in the world and cats would buy separation toilets. 😉 Therefore, we have supported the Noah's Ark Tenerife with a monetary donation and hope that many furry and whiskers will find a loving forever home.

- November 2022 -

Community Support with Zeltkinder

With Zeltkinder, the name says it all. On the site of Ivonne Wolter everything revolves around camping with children. Beside answers to the essential questions to tent places. Interior, accessories or tips and tricks, families will also find a very active community and space for exchange here.

As part of a cooperation with Zeltkinder, we decided not only to donate a toilet for the camping family community, but to add two more on top.

- October 2022 -

Zeltkinder Community
Patiententransport Ukraine Düsseldorf
Support of patient transports from Ukraine

Dr. Jens Hahn is actively involved in the care of sick and injured refugees from Ukraine. He is part of a team made up of an alliance of various organizations. Together, the helpers arrange patient transports and ensure treatment in German hospitals.

Transporting patients presents the team with logistical challenges from time to time. To ensure that those in need of help can nevertheless be guided safely and well cared for to their places of treatment, we have made our company van available without further ado.

- April 2022 -

Donation for Ukrainian war refugees

On February 20, 2022, Russia starts the war of aggression against Ukraine. What means crisis and turning point for us, becomes a fight for survival for the people of Ukraine.

To help those leaving the bombed-out country, we have supported Mission Lifeline with a monetary donation. The registered association, which is committed to refugee rescue, organizes aid convoys and medical transports in Ukraine.

- March 2022 -

Mission Lifeline
Tiny Foundation Berlin
Toilets for those who have no home

To have a roof over your head, to spend the night in soft warm down and to read the newspaper in the morning on the loo is not a matter of course. In Berlin alone, an estimated 10,000 people live on the streets. To offer them a dry place to spend the night, at least temporarily, the Tiny Foundation has developed mobile emergency hotels. Their small PickUp Houses on wheels can be used as night shelters when needed, saving people from freezing to death, especially in winter. To meet natural needs, we donated some toilets for the tiny houses.

- January 2022 -

One good deed every day

During the Advent period, we supported 24 social and ecological projects with a donation to 24-Gute-Taten e.V. targeting after-school care for children from socially disadvantaged areas, support of traumatized children from war-torn regions and afforestation.

- November 2021 -

Quick help for the flood region in the Ahr valley

Until today, the immense destruction of the flood in the Ahr valley is incomprehensible. Entire towns were almost completely wiped out, while streets and basements in the immediate vicinity were completely flooded. In combined strength with many others, we supported Aktion Deutschland Hilft with an immediate and non-bureaucratic donation.

- September 2021 -

New operational equipment for the Technisches Hilfswerk e.V.

Floods, destructive storms and all-time rain records in summer 2021 did not leave a single second of rest  for the Technisches Hilfswerk e.V.

Together with Trelino®, we were able to support 4 local charities with a separation toilet. So, the volunteers no longer had to do without a toilet during long assignments.

- August 2021 -

Toilet donation for residents & aid workers

For many people, the flood catastrophe also meant the complete collapse of sanitation and water supplies. This not only affected the residents, but also numerous voluntary helpers who came to give direct aid on site in the Ahr Valley. Together with Trelino®, we donated 30 urine-diverting toilets as fast as possible. Only three days after the disaster, they arrived exactly where they were desperately needed. 

- August 2021 -

The Good Roll - The toilet paper that builds toilets

Round about 33% of the world's population don’t have access to toilets with a safe hygienic standard. The Good Roll donates 50% of their net profit to building toilets in Africa! Our opinion: great choice. That's why we're teaming up with The Good Roll and work together on the project.

- July 2021 -

Goldeimer toilet paper - the social toilet paper

As a 100% subsidiary company of Viva con Agua, all profits from the toilet paper flow into educational work, promote sanitation projects and support Welthungerhilfe. By offering the product in our shop, we not only make this world a better place with urine-diverting toilets, but also with the matching toilet paper.

- February 2021 -

A glimpse of hope for the STERNTALER Düsseldorf e.V.

Children need a strong lobby. Kids can only learn and develop their personality if they are brought up in a light-hearted environment. Together with Sterntaler e.V. in Düsseldorf, we support afternoon care, sports initiatives and many other social institutions for children of all age groups.

- December 2020 -

Like ass on bucket - The WfaA & Camper Active GmbH

The whole fabrication process of Trelino® is rooted in Germany. We have therefore chosen the WfaA as a local partner. With full commitment, they are the ones who make this project possible. Our lids, washers and the screw caps for the urine canisters are produced in their workshop for people with disabilities and handicaps. 

- November 2020 -